Sonntag, 29. Juni 2014

Am 29. Juni1914


... wurde der bekannte Dirigent Rafael Kubelik (oder »Kubelík«, wie ihn Wikipedia hyperkorrekt schreibt) als Sohn des berühmten Violinisten Jan Kubelík geboren. Natürlich war er nach seiner Emigration aus dem Ostblock vor allem als Interpret der großen tschechischen Komponisten gesucht, die er in aller Welt mit allen großen Orchestern spielt — aber, hochbetagt, auch nach der »Wende« in seiner Heimat (hier ein Video einer Open-Air-Aufführung 1990 mit der Tschechischen Philharmonie):


Aber auch als Bruckner- und Mahler-Interpret hatte Kubelik einen hervorragenden Ruf —berechtigt, wie man aus folgender Aufnahme der 6. Symphonie Anton Bruckers (mit dem Symphonieorchster des Bayrischen Rundfunks, welches er — wie sein Vorgänger Jochum — zu einem hervorragenden Klangkörper machte) miterleben kann:



Eine kurze, aber berührende Würdigung dieses großen Musikers und Menschen (aus Anlaß des 60-Jahr-Jubiläums des Symphonieorchsters des Bayrischen Rundfunks) stehe am Schluß dieses Artikels:




Keine Kommentare: